Gasthöfe

Gasthöfe

Brauerei-Gasthof Prechtel (Uehlfeld)

Hauptstraße 24
91486 Uehlfeld

Telefon: 09163/228
Fax: 09163/1229
Zur Webseite

Angebote

Vorspeise: Wild-Preiselbeer-Süppchen. Hauptgang: Rehbraten mit Johannisbeersoße, Blaukraut und Kartoffelkroketten; Wildschweinbraten mit Blaukraut und Kloß, Wildragout mit Bandnudeln; Sonntags weitere Wildgerichte.

Wild stammt aus heimischen Revieren.

Beschreibung

"Die sympathische Familienbrauerei im Aischgrund"

 

Wir sind eine der leider immer seltener werdenden typischen fränkischen Kleinbrauereien. Sie finden uns in der Ortsmitte von Uehlfeld direkt an der Bundesstraße B 470 (gegenüber der Kirche). Unsere Brauerei befindet sich mittlerweile seit über 100 Jahren im Besitz der Familie Prechtel.

Die Bierherstellung erfolgt bei uns noch ganz bewusst im Sinne alter Handwerkskunst. So werden im Sudhaus die Rührwerke mittels Transmission angetrieben, die Würzekühlung erfolgt auf einem Kühlschiff und die Gärung noch in offenen Gärbottichen. Gebraut werden das ganze Jahr über folgende Sorten: Hopfenstoff (Helles), Schmankerl-Weiße (Weißbier) und Schnapperla (Kellerbier).

Besondere Bierspezialitäten:

Rotes Bier, 4-Kornbier, Maibock, Kerwabier etc.

Zu bestimmten Festtagen wird direkt aus dem Bierbrunnen vor dem Gasthof ausgeschenkt.

Eine weitere Besonderheit bei uns ist noch das Hausbrauen. Hierbei kann sich jeder "Hausbrauer" nach Anmeldung und zu bestimmten Terminen seine eigenen Fässer in der Brauerein mit einem unfiltrierten Spezialbier füllen lassen.

Öffnungszeiten

Warme Küche ganzjährig 11.00-13.30 Uhr, September bis Mai 11.00-13.30 Uhr und 17.30-21.00 Uhr.
Ruhetag: Montag



Zurück